Waldjugendspiele

Am Donnerstag, 27.06.2024 nahmen die 3. Klassen der Jakob-Ihrler-Schule an den Waldjugendspielen teil. In einem Bus fuhren wir zum Frauenhäusl, wo uns Forstpaten erwarteten. Uns begrüßte ein netter Mann namens Max.

Gemeinsam gingen wir etwas weiter in den Wald hinein. Unser Abenteuer fing mit ein paar Wissensfragen über Bäume und Blätter an. Für jede richtige Antwort bekamen wir Muggelsteine in ein kleines Säckchen. Die erste Herausforderung war dann eine Ratestation. In Dreier-Teams mussten wir Fragen rund um den Wald beantworten und am Ende das Lösungswort „Waldfrüchte“ entziffern.

Nach einiger Zeit im Wald machten wir dann eine Pause, in der wir unser mitgebrachtes Essen verspeisen konnten. Nach der kleinen Stärkung ging es weiter. Es warteten weitere spannende Aufgaben und Rätsel auf uns, die wir lösen mussten. Zum Beispiel: Zapfenzielwurf, einen Dachstuhl bauen, Baumstämme umstapeln, Tiere merken. Nach jeder gelösten Station bekamen wir weitere Muggelsteine von unserem Forstpaten.

Am Schluss hatten wir 25 Muggelsteine in unserem kleinen Säckchen. Diese tauschten wir am Ende gegen Holzmedaillen ein. Danach fuhren wir müde und glücklich zurück an die Schule. Wir fanden den Tag toll!