Herzlich willkommen!
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Sie finden hier Informationen, wichtige Termine und Neuigkeiten zu unserer Schule. Bei speziellen Fragen oder Anliegen rufen Sie uns bitte an oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Neues aus dem Schulleben
Naturpädagogischer Tag am Brünnerl
Am Freitag, den 19. Juni, verbrachte die 5. Klasse gemeinsam mit unserer Schulsozialpädagogin Ricarda Krepler einen abwechslungsreichen naturpädagogischen Tag am idyllisch gelegenen Brünnerl im Ihrlersteiner Wald.
MINT-Projekt der 5. Klasse
Die 5. Klasse war an vier Terminen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Christine Treitinger im Sitzungssaal des Rathauses zu Gast. Dort erhielten sie von einigen „Local Experts“ spannende Einblicke in die naturwissenschaftlichen Fachbereiche Informatik, Physik, Biologie und Mathematik.
Erste Hilfe und Selbstschutz – Ein besonderer Kurs für die 7. und 8. Klasse
Für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse der Mittelschule stand am 16. und 17. Juni ein außergewöhnlicher Kurs auf dem Stundenplan. Frau Zachmayer vom Bayerischen Roten Kreuz führte den Kurs „Ausbildung in Erster Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ durch – ein Projekt, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert wird.
Weiterlesen … Erste Hilfe und Selbstschutz – Ein besonderer Kurs für die 7. und 8. Klasse
Spannender Aktionstag "Achtung Auto" mit dem ADAC
Am Montag, den 15. Juni, besuchte der ADAC mit seinem Präventionsprogramm „Achtung Auto“ die Jakob-Ihrler-Schule und vermittelte den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse wichtige Grundlagen für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr.
Weiterlesen … Spannender Aktionstag "Achtung Auto" mit dem ADAC
Waldbaden - Eintauchen in die Waldatmosphäre
Einige Lehrkräfte unserer Schule fanden sich kurz vor den Pfingstferien zu einer Fortbildung im nahegelegenen Paintner Forst ein, um ihre eigene Gesundheit durch Waldbaden zu stärken und sich zugleich über das Waldbaden mit Kindern zu informieren.
Bester Tag: Vereins-Entdecker-Tag!
Beim „Vereins-Entdecker-Tag“ am Mittwoch, 13. Mai, wurde unsere Schule zu einem bunten Treffpunkt voller Bewegung, Kreativität und Begeisterung. 22 Vereine und engagierte Einzelpersonen aus der Region stellten ihre Angebote vor und luden die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren und Mitmachen ein.
