Unsere "neue" Schulsozialpädagogin ist da!

Seit vielen Jahren kennen und schätzen wir Ricarda Krepler als treues und engagiertes Mitglied unseres Elternbeirats. Nun hat Frau Krepler die Stelle der Schulsozialpädagogin an der Jakob-Ihrler-Schule übernommen. Ihr erstes Projekt: eine lachende Sonne!

Bereits während ihres Studiums in Landshut, wo sie den Bachelor-Abschluss in Sozial­pädagogik erwarb, war Krepler beim sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas angestellt. Nach der Babypause mit Sohn Leo wurde der damals 24-jährigen Ihrlersteinerin 2012 die Leitung des neu gegründeten Waldkindergartens von Riedenburg übertragen. Zeitgleich absolvierte sie eine Zusatzausbildung zur Naturlehrerin.

Mit der Geburt ihres zweiten Kindes, Tochter Alma, entschied sich Krepler bewusst für ein Leben als Mama und Hausfrau und verbrachte mit ihren beiden Kindern eine, wie sie selbst betont, sehr erfüllte und glückliche Zeit.

Nun stellt sich Krepler der neuen herausfordernden und spannenden Aufgabe an unserer Schule. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf Klassenstärkung und Gruppenprojekten, vor allem aus dem Bereich der Natur- und Erlebnispädagogik. Dabei kooperiert sie eng mit den Klassenlehrkräften.

In sämtlichen Klassen von 1 bis 9 hat sich Krepler bereits vorgestellt und zugleich den Schülerinnen und Schülern eine kleine Aufgabe gegeben. Auf einen gelben Sonnenstrahl aus Papier durfte jedes Kind etwas schreiben, das sie oder ihn glücklich macht.

Froh und stolz präsentiert Krepler das Ergebnis: Eine lachende Sonne mit unzähligen Glücksstrahlen ziert jetzt die Eingangstür zu ihrem Zimmer. Damit auch jeder weiß, wo Frau Krepler an unserer Schule „zu Hause“ ist und schnell gefunden werden kann!

Wir danken Ihnen, Frau Krepler, ganz herzlich für Ihr Engagement und wünschen Ihnen für die kommenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!