Sieg beim Kreissportfest

Am 3. Juli fand bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Kreissportfest der Grundschulen auf dem Schulsportgelände in Langquaid statt. Insgesamt 18 Grundschulen aus dem Landkreis Kelheim nahmen teil. Die Schulen traten in zwei Gruppen an: „Große Schulen“ mit über 90 Kindern in den dritten und vierten Klassen sowie „kleine Schulen“ mit bis zu 90 Kindern in diesen Klassenstufen.

Schulleiter Werner Maier begrüßte die fast 400 Schüler sowie ihre Betreuer und überbrachte auch die Grüße von Bürgermeister Herbert Blascheck. Die Wettkämpfe umfassten die Disziplinen Werfen, Springen, eine Sprintstaffel und eine Sackhüpfstaffel. Die jungen Athleten gaben ihr Bestes und zeigten in allen Disziplinen beeindruckende Leistungen.

Um 11:30 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der Schulamtsdirektorin Nicola Holzapfel und Landrat Martin Neumeyer die Preise überreichten, die von der Sparkasse gesponsert waren. Die stolzen Sieger und Teilnehmer nahmen ihre Urkunden in Empfang und wurden für ihre Leistungen gefeiert.

n der Gruppe der großen Schulen setzte sich wie im Vorjahr die Grundschule Bad Abbach durch und wurde erneut Kreismeister. Die Grundschule Riedenburg folgte auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich die Grundschulen Kelheim-Hohenpfahl und Neustadt. Die weiteren Platzierungen belegten die Grundschulen Mainburg, Langquaid, Kelheim-Nord, Abensberg, Saal und Offenstetten.

Bei den kleineren Schulen sicherte sich die Grundschule Ihrlerstein ebenfalls zum wiederholten Male den Sieg. Auf den zweiten Platz kam die Grundschule Painten, gefolgt von der Grundschule Teugn auf dem dritten Rang. Die Grundschulen Rohr, Elsendorf, Sandelzhausen, Aiglsbach und Kelheimwinzer rundeten das Teilnehmerfeld ab.

Das Team der Jakob-Ihrler-Schule wurde begleitet von Lehrerin Hanne Pfoser sowie Praktikantin Christina Schwab. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren zum Gewinn der Kreissportmeisterschaft!

Quelle: https://www.mittelbayerische.de/lokales/landkreis-kelheim/400-schueler-kaempften-um-den-sieg-16550477