Schulfest "Tag der Fantasie"

Unter dem Motto „Tag der Fantasie“ feierte die Jakob-Ihrler-Schule am Freitag, 7. Juni gemeinsam ein großes Schulfest. Im Mittelpunkt standen natürlich die Schülerinnen und Schüler, die an insgesamt 26 Stationen einen fantasievollen Nachmittag erleben konnten.

Auf dem Schulhof an den Tischen und Bänken herrschte reger Betrieb. Sonnenschein und weiß-blauer Himmel bildeten den perfekten Rahmen. Zur Verköstigung gab es Bratwurst­semmeln, Käsesemmeln, Getränke, Kaffee und Kuchen. Am Grill standen Frau Lohr und Schüler der neunten Klasse. Und auch der Elternbeirat hatte sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und fleißig gebacken, herzlichen Dank dafür!

Das Hauptprogramm spielte sich jedoch drinnen im Schulhaus ab. Start für alle war um 14 Uhr in der Aula mit mehreren Darbietungen: Lied „Auf einer Insel weit im Meer“ (Klasse 3a), Menuett auf der Geige (Yana Turk, 5. Klasse), Klavierstück „Mockingbird“ (Marc Devivje, 7. Klasse), Cheerleading-Tanz (Mädchen der 5. und 6. Klasse), Hakuna Matata (Lehrerchor).

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der neu gegründeten Schülerband „Brandler Schulmusi“ mit den beiden Paintnern Nico Dirigl (Quetschn) und Benni Wolter (Gitarre) aus der 7. Klasse. Vielen Dank an die beiden, dass sie unermüdlich den ganzen Nachmittag aufspielten und für eine zünftige musikalische Begleitung sorgten!

Zwei Stunden lang hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um an den mal ruhigen, mal lebhafteren Aktivitäten teilzunehmen, die von den Lehrkräften an den verschiedenen Stationen angeboten wurden. Ob drinnen oder draußen, überall waren Fantasie und Ideenreichtum gefragt. Auch sportlich konnten sich die Kinder betätigen, so dass für jeden etwas dabei war.

Zum Ende des Festes kamen noch einmal alle in der Aula zusammen. Der Lehrerchor fragte „Wer hat an der Uhr gedreht?“ und lud mit dem Lied zum gemeinsamen Aufräumen ein. Das geschah dann auch und dank der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer war schnell wieder alles in Ordnung gebracht.

„Nebenbei“ haben wir uns spontan an der BR Spendenaktion für Hochwasseropfer beteiligt. Dabei ist ein Betrag von 260,00 € zusammengekommen. Den Erlös haben wir zweckgebunden an das Bayerische Rote Kreuz überwiesen. Allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzliches Dankeschön dafür!