Schulanfangsgottesdienst

Neues Schuljahr, neues Gesicht in der Pfarrkirche beim Schulanfangsgottesdienst: Pfarrer Adrian Latacz, der nach dem Abschied von Hans-Jürgen Koller neben Painten auch für die Pfarreien Ihrlerstein und Essing zuständig ist, führte sich ein.

Mit Herzlichkeit und viel Gefühl leitete der Geistliche durch die Feier und erinnerte daran, dass Gott uns nie vergisst, auch wenn wir uns manchmal einsam fühlen. Wir können uns immer zu ihm wenden und seinen Schutz suchen. Gottes Versprechen an uns: „Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände“ (Jesaja 49,16).

Es wurde gemeinsam gesungen und gebetet und das neue Schuljahr unter den Segen Gottes gestellt. Frau Prange und Frau Lohr begleiteten die Lieder (Laudato si, Gottes Liebe ist so wunderbar, Gott, dein guter Segen) am Keyboard und an der Gitarre. Neben den Schulklassen und den Lehrkräften nahmen auch etliche Eltern an dem Gottesdienst teil.

Nach dem Gottesdienst stellten sich die drei ersten Klassen noch im Halbkreis auf und bekamen von Pfarrer Latacz, jeder Schüler einzeln, einen besonderen Segen zum Eintritt in die Schule und den neuen Lebensabschnitt zugesprochen.