Platz 5 für Ihrlersteiner Schachler

Am Samstag, 16. März, fand die Bayerische Schulschachmeisterschaft 2024 in Garching bei München statt. Erfolgreich mit dabei auch unsere vier Nieder­bayerischen Grundschulmeister aus den Klassen 3b und 4b.

Alexander Nickel, Jeremias Karl, Lucia Riera Galmés und Maximilian Dangl kämpften für die Jakob-Ihrler-Schule um die Punkte. Zunächst mussten sie aber erst einmal zwei Tiefschläge einstecken. Die Grundschule an der Knappertsbuschstraße und Garching West fertigten die Ihrlersteiner mit 0-4 und 1-3 ab. Konnte ja noch keiner ahnen, dass das der spätere Bayerische Meister und Drittplatzierte sein würden. So war es natürlich erst einmal ein Schreck.

Ab Runde 3 jedoch schlug das Imperium zurück: 4-0 gegen die Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg, jeweils 3,5-0,5 gegen Wertingen und die Montessori Biberkor Schule, und ein weiteres 4-0 in der letzten Runde gegen Bindlach zeigte, was in ihnen steckt. Nur in Runde 6 gab es gegen die Liga-Kollegen aus Tegernheim mit 0-4 nochmal einen Dämpfer. Zusammengerechnet wurde es unter dem Strich ein toller 5. Platz auf Landesebene. Darauf können sie sehr stolz sein!

Herzlichen Dank an Herrn Roland Neumeier vom Schachklub Kelheim 1920 e.V., der uns wieder mit den nötigen Infos versorgte, und gleichfalls an Schüler­mama Simone Sokol für die beiden Bilder!