Pfarrer Hans-Jürgen Koller verabschiedet

Wie schon länger bekannt, verlässt Pfarrer Hans-Jürgen Koller Ihrlerstein. Zum 1. September übernimmt er eine neue Aufgabe in Schwarzach-Perasdorf, einer Pfarreiengemeinschaft im Landkreis Straubing-Bogen. Nun wurde er in der Jakob-Ihrler-Schule verabschiedet.

„Es waren wunderschöne sieben Jahre in Ihrlerstein und Essing“, sagte Pfarrer Koller, als er im März seinen Weggang bekanntgab. 2017 war er aus Atting-Rain nach Ihrlerstein gekommen und hatte hier 2022 sein 25-jähriges Priesterjubiläum gefeiert.

Sieben Jahre lang gehörte Pfarrer Koller auch zur Familie der Jakob-Ihrler-Schule und hat das Schulleben durch seine Lehrtätigkeit und die Schulgottesdienste mitgestaltet und mitgeprägt. Schulleiterin Katja Listl knüpfte in ihrer Abschiedsrede an die Bedeutung der Zahl 7 an, die als heilige Zahl in der Bibel eine ganz besondere Rolle spiele. „Sie bedeutet Vollständigkeit und Ganzheit im göttlichen Heilsplan. Sie ist vollkommen.“ Damit ginge auch einher, dass Pfarrer Koller die Ihrlersteiner Schulfamilie vermissen werde!

Im Namen des Kollegiums gab Listl dem scheidenden Pfarrer dann noch 7 gute Wünsche mit auf den Weg:

• Gesundheit und Wohlbefinden
  • Zeit für Hobbys und die schönen Dinge im Leben
  • Frieden und Gelassenheit
  • Sicherheit und Versorgtsein
  • Abenteuer und Entdeckungen
  • Erfüllung und Zufriedenheit
  • Freundschaft und Gemeinschaft

Nach einem 7-fachen „Mach’s gut!“ überreichte Listl noch ein besonderes Geschenk – ein vom Kollegium gestaltetes Bilderbuch mit vielen Erinnerungen an Pfarrer Kollers Jakob-Ihrler-Schulzeit.

Der so Geehrte zeigte sich gerührt und bedankte sich für die liebevollen Worte, das Geschenk und die vielen positiven Erlebnisse, die er in den sieben Jahren an der Schule haben durfte. Pfarrer Koller mochte nie als „Hochwürden“ gesehen oder angesprochen werden, sondern schätzte die kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Besondere Dankbarkeit empfand er für die vielen vertrauensvollen Gespräche, zu denen es immer wieder zwischendurch im Lehrerzimmer oder auf dem Gang gekommen wäre.

Wir wünschen Hans-Jürgen Koller für die Zukunft alles Liebe und Gottes Segen!