MINT-Projekt der 5. Klasse

Im Rahmen der Initiative #MINTmagie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, bietet die Gemeindebücherei Ihrlerstein für die Fünftklässler ab 3. Juli 2024 eine Reihe von Workshops zu den sogenannten MINT-Fächern an. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bildung in den MINT-Bereichen ist von zentraler Bedeutung für die Bewältigung großer globaler und gesellschaftlicher Herausforderungen – von der Energiewende bis zur digitalen Transformation.

Ziel der Initiative ist es, die Kinder und Jugendlichen für das Erforschen von Alltagsphänomenen zu begeistern. In den Workshops darf getüftelt, experimentiert und codiert werden. Wissenschaft ist praxistauglich, aufregend und macht Spaß.

Außerschulische MINT-Angebote hat die Gemeindebücherei bereits im vergangenen Herbst und Winter angeboten. Auch nach den Sommerferien wird es wieder einige Projekte geben. Aber mit „MINTmagie“ erreicht das Team der Bücherei jetzt gemeinsam mit einigen Fachleuten auch die Jakob-Ihrler-Schule.

Die jungen Forscher dürfen sich dabei auf mathematische Basteleien mit Josef Schmailzl, einen Blick durchs Mikroskop mit Elke Eggenhofer und Carolin Stark sowie eine spielerische Einführung zum Thema Informatik, Coding und Programmieren mit Matthias Eder und Bret Forbes freuen. Auch zum Thema Technik ist ein interessanter Mitmachvortrag von Joachim Hammer geplant.

Passend zum Projekt haben die 17 Fünftklässler Rucksäcke, Stempelkarten und Informationsmaterialien erhalten. Weitere Infos und Fotos gibt es nach Abschluss der Workshops.