Känguru-Wettbewerb 2024

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.

Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in erster Linie die Popularisierung der Mathematik: Durch die Aufgaben soll Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Wettbewerbstag in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

Am Donnerstag, 18. April 2024 fand der Känguru-Wettbewerb 2024 statt. Knapp 850.000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12.000 Schulen waren dabei. Aus der Jakob-Ihrler-Schule haben insgesamt 72 Schüler aus den 3. und 4. Klassen sowie 3 Schüler aus der 5. Klasse mitgemacht.

Den 1. Preis hat Tea Heselhaus aus der 3b gewonnen, die zwei 2. Preise Daniel Schäfer (3c) und James Cuffy (3b) sowie zwei 3. Preise Sophie Kronseder (4a) und Fabian Stark (4a). Sophie hat auch noch das Känguru-T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“ (d. h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) gewonnen.

Als „Preis für alle“ gab es (neben den obligatorischen Urkunden) in der Grundschule ein „Knotenpuzzle“ und in der Mittelschule die „Känguru-Akrobaten“, ein kleines Knobelspiel.