#IchStehAuf

Am Donnerstag, 6. Juni 2024 beteiligte sich die Jakob-Ihrler-Schule an dem bundesweiten Aktionstag #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt. Unsere Schülerinnen und Schüler standen buchstäblich auf und warben für einen respektvollen Umgang miteinander.

Ziel der Veranstaltung war es, einen Beitrag zu leisten, um die Themen Demokratie und Vielfalt in den Schulen zu verankern und junge Menschen für demokratische Werte und ein demokratisches Miteinander zu sensibilisieren. Das Thema wurde durch Lieder, Bilderbücher, Lesetexte, Diskussionen, Erklärfilme und vieles mehr in den Fokus gerückt.

Außerdem machte jede Klasse ein Foto, um zu zeigen, dass wir für Demokratie und Vielfalt wirklich „aufstehen“ und uns einsetzen. Das gemeinsame Bild unserer Schulgemeinschaft macht deutlich, dass wir im Kleinen ein gelebtes Beispiel dafür sind, wie Vielfalt, Demokratie und Toleranz uns immer wieder herausfordern, uns in Austausch bringen und letztlich auch funktionieren können.

Wir hoffen und wünschen uns, dass es nicht nur bei dieser einen Aktion bleibt, sondern dass dieses „Ich steh auf“ eine Selbstverständlichkeit wird!