Finale der 9. Klasse

Am Freitag, 19. Juli wurde die 9. Klasse der Jakob-Ihrler-Mittelschule verabschiedet, nur fünf Tage nach dem EM-Finale im Fußball. Da taten sich viele Parallelen auf. Denn auch unsere Abschlussschüler haben ja ihr großes Quali-Finale gerade erst hinter sich.

Es war eine bewegende Feier am Nachmittag in der Aula der Jakob-Ihrler-Schule. Neben den Absolventinnen und Absolventen der 9. Klasse waren auch Eltern, Lehrkräfte, Schul­leitung und als besondere Ehrengäste Herr Jörg Nowy, erster Bürgermeister von Essing, und Herr Josef Eimer, zweiter Bürgermeister von Painten, zu der Feier geladen. Vertreter der Gemeinde Ihrlerstein mussten sich leider aus dringendem Anlass entschuldigen lassen.

Zu Beginn hielt Rita Rosenmeier eine kleine Segensfeier. Schulleiterin Katja Listl und Lehrerin Ruth Lohr sprachen jedem Schüler einen persönlichen Segen zu und wünschten den Gesegneten Schutz, Begleitung und Wohlergehen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Nach kurzer Pause mit Orangensaft und Sekt (und der „Brandler Schulmusi“!) ging es mit dem offiziellen Teil weiter. Listl blickte zurück auf die „Quali-Meisterschaft“ der Schülerinnen und Schüler und verglich diese mit der Fußball-EM. Die Mannschaft der 9. Klasse mit ihren 26 Spielerinnen und Spielern hätte bravourös gekämpft und jeder einzelne von ihnen dürfe nun eine Trophäe erhalten, die mehr wert sei als jeder Pokal aus Metall: „24 Schülerinnen und Schüler verlassen diese Schule mit dem qualifizierenden Mittelschulabschluss, zwei weitere haben den erfolgreichen Mittelschulabschluss in der Tasche!“

Im Anschluss folgten weitere Ansprachen von Konrektor Robert Stiglmeier und dem Essinger Bürgermeister Jörg Nowy. Stiglmeier verglich die Schulzeit mit einer langen Zugreise auf einen Berg: „Sie war eine Reise eurer persönlichen Entwicklung, des Wachstums und der Selbstfindung.“ Und Nowy erzählte, dass er vor genau 50 Jahren selbst seinen Schul­abschluss an der Jakob-Ihrler-Schule gemacht hätte.

Besonders gewürdigt wurden die Verdienste von Klassenlehrerin Ruth Lohr. „Alles gut mit Ruth“, zitierte Listl sich selbst aus dem Vorjahr. Und für Stiglmeier war Lohr die Lokführerin auf der Zugreise, „die euch nicht nur mit ihrer Lok gezogen, sondern mit einer zweiten auch geschoben hat“.

Eine Präsentation mit Bildern von der Abschlussfahrt nach Berlin fand bei den Schülern besonderen Anklang und sorgte für den einen oder anderen Lacher, ehe es noch einmal bewegend wurde. Lohr sprach zu „ihren“ Kindern und verglich das Wesen jedes einzelnen mit der Gestalt einer Muschel. Gleichzeitig erkannte sie das erzieherische Engagement der Eltern und des Kollegiums an, die alle am Erfolg der Kinder mitgewirkt hätten. Als Highlight sang sie zum Schluss noch ein umgetextetes Lied („Wenn du gehst“ von Johannes Oerding) für ihre Klasse.

Schließlich gab es noch liebevolle Worte und ein herzliches Dankeschön von Schülerseite durch Klassensprecherin Aileen Dirigl sowie zwei weitere Schülerinnen, und last but not least auch aus der Elternschaft.

Dann endlich wurde der „Pokal“ überreicht, und die Schülerinnen und Schüler bekamen ihr Abschlusszeugnis ausgehändigt. Als Beste und mit einer 1 vor dem Komma wurden geehrt: Jemina Kopp (1,3), Johannes Beslmeisl (1,8) und Maximilian Schäffer (1,8). Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Ihrlersteiner Sieger-Mannschaft!

(Hinweis: Ganz unten, nach den Bildern von der Abschlussfeier, finden Sie noch die Bilder von der Abschlussfahrt nach Berlin!)