Erlebnistage im Wald

Schulsozialpädagogin Ricarda Krepler führte am Montag und Dienstag, 8.-9. Juli mit den Kindern der fünften Klasse zwei „Erlebnistage im Wald“ durch. Das Projekt sollte der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und dem Teambuilding dienen.

Am Montag waren zunächst die Jungs dran. Als Erstes wurden an der Kirche einige Gruppenspiele zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls gemacht. Danach ging es in den Wald, wo die Schüler mit selbst gesammelten Stöcken ein Floß bauten, das in der Lage sein sollte, kleine Waldschätze über die Kuhtränke zu transportieren.

Am Dienstag waren dann die Mädchen an der Reihe. Sie sammelten verschiedenste Pflanzen und Blüten für ein Blumen-Mandala, um das herum im Anschluss gemeinsam meditiert wurde. Außerdem brühten sie aus wilden Kräutern und Blüten einen Tee, den dann alle miteinander genießen konnten.

Die Kinder waren total begeistert und hatten viel Freude an den toll organisierten Wald-Aktionen. Mit begleitet wurde das Projekt von den beiden Klassenlehrerinnen Christine Treitinger (Jungs) und Corinna Landes (Mädchen).