Auf Wiedersehen, Klassen 4a und 4b!

Mit einer bunten Mischung aus Spieleshow und „Liveacts“ verabschiedeten sich die Klassen 4a und 4b am Montag, 22. Juli von ihrer Grundschulzeit. Eingeladen waren neben Eltern und Großeltern auch die anderen Grundschulklassen von der 1a bis zur 3c.

Um viertel nach neun startete die Feier in der Aula. Schulleiterin Katja Listl begrüßte gemeinsam mit Finn Evermann (4a) und Luisa Pilz (4b) die Gäste. Finn und die „bezaubernde Luisa“ (O-Ton Finn) an seiner Seite moderierten dann souverän und witzig die weitere Veranstaltung, bei der es viel zu lachen und zu bestaunen gab.

Im Mittelpunkt stand eine von den Schülern selbst organisierte Spieleshow, an der alle Grundschulklassen teilnehmen durften und gegeneinander antraten. Eine besondere Herausforderung stellten die „Montagsmaler“ dar, bei denen Lehrkräfte unserer Schule gezeichnet und geraten werden mussten. Am Ende teilten sich die Klassen 2a und 3b mit jeweils 5 gewonnenen Punkten den ersten Platz.

Zwischen den Spielen gab es sogenannte „Liveacts“ – ein Lied der Klasse 4a, einen Rap der Klasse 4b sowie einen gemeinsamen Tanz zu Shakiras WM-Song „Waka Waka“. Da legten sich die Kinder noch einmal mächtig ins Zeug und zeigten, was sie an Kreativität und Originalität draufhaben!

Ja, und dann war es plötzlich schon fast zu Ende. Alle Schüler der beiden Klassen kamen noch einmal auf die Bühne und Frau Listl richtete einige Abschiedsworte an Eltern und Kinder. „Gottes Segen, und wir sehen uns wieder!“, wünschte sie allen, bevor zum Abschied noch Geschenke verteilt wurden: Zur Erinnerung an die Schulzeit an der Jakob-Ihrler-Grundschule erhielt jedes Kind eine Urkunde und dazu ein kleines Präsent vom Elternbeirat.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Abschiedsfeier beigetragen haben, und ganz besonders natürlich an die beiden Klassenlehrerinnen Jenny Beck und Tanja Heidinger für ihr großes Engagement – nicht nur am Schluss, sondern über die gesamte Zeit, in der sie die Klassen geführt, begleitet und unterrichtet haben!